Suche

Rundschreiben Nr. 1/2022

vom 14. Februar 2022
 

Handbuch für Personalsachbearbeiter
„Die Zusatzversorgung des öffentlichen und kirchlichen Dienstes“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 

das im Rehm-Verlag zuletzt im Jahr 2014 neu aufgelegte Handbuch für Personalsachbearbeiter „Die Zusatzversorgung des öffentlichen und kirchlichen Dienstes“ wurde vollständig überarbeitet und ist nun als 4. Auflage erschienen.
 

Anliegend übersenden wir Ihnen ein Exemplar der aktuellen Neuauflage.
 

Das Handbuch richtet sich wie bisher an Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in Personal- und Gehaltsabrechnungsstellen und soll diese bei der Bearbeitung und Lösung von Fragen aus dem Bereich der Zusatzversorgung unterstützen.
 

Bei der 4. Auflage des Handbuchs wurden wichtige Rechtsänderungen, wie z. B. Änderungen durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz und die Einführung des BAV-Förderbetrages nach § 100 EStG berücksichtigt. Die Meldebeispiele wurden an die im Kalenderjahr 2021 maßgebenden Berechnungs- und Grenzwerte im Steuer- und Sozialversicherungsrecht angepasst. In den Meldebeispielen wird auch dargestellt, wie die steuerfreie Umlage nach § 3 Nr. 56 EStG und der steuerfreie Arbeitgeberbeitrag nach § 3 Nr. 63 EStG bzw. § 100 Abs. 6 EStG berechnet und anschließend mit den pauschal oder individuell versteuerten Umlagen und Beiträgen gemeldet werden.
 

Die Neuauflage beinhaltet außerdem eine Online-Version des Handbuchs, die nach einer einmaligen Registrierung kostenlos genutzt werden kann. Die Online-Version bietet Verknüpfungen zu Satzungs- und Gesetzesvorschriften und erleichtert die Suche über Stichwörter.
 

Wie auch schon in der Vergangenheit erhalten unsere Mitglieder jeweils eine Ausgabe des Handbuchs kostenlos.
 

Sollten Sie Interesse an weiteren Exemplaren haben, können Sie diese zum Selbstkostenpreis von 13,50 € pro Stück bei uns bestellen (zvk@vk-darmstadt.de oder telefonisch bei Frau Wöhnl, Tel.: 06151 306-311).
 

Wenn Sie noch Fragen haben können Sie uns gerne anrufen.
 

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Taube

 

Anlage

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns bitte an.
Sie erreichen uns
Mo. - Do. 8:00 - 12:00 Uhr
und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 06151 706-0
Fax: 06151 706-340
E-Mail: zvk@vk-darmstadt.de